News | 13.11.2024

Bauen für Forschung und Lehre auf dem Uni-Campus Mainz

LBB Bergfest für die Generalsanierung des SB II-IV 11.11.24 Foto: LBB/Stefan F. Sämmer Foto: Stefan F. Sämmer

Mit der Sanierung des SB II haben wir ein weiteres Mal an einer Großbaumaßnahme auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität (JoGu) Mainz mitgewirkt. Nach nur neun Monaten hat das Gemünden-Team den Teilrückbau und die Rohbauarbeiten an dem Universitätsgebäude fertiggestellt. Im Beisein von Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen, JoGu-Präsident Prof. Dr. Georg Krausch und Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB)-Geschäftsführer Holger Basten wurde nun das Richtfest gefeiert. Unsere Polierkollegen Ivo und Markus hielten den traditionellen Richtspruch.

Das 1973 errichtete Gebäude SB II wurde bis auf eine Stahlbeton-Skelettkonstruktion zurückgebaut. Ein senkrecht durchgehender Betonkern im Kreuzungsbereich der Gebäudeflügel sorgt für die Stabilität der Gesamtkonstruktion. Eine besondere Herausforderung war die Logistik: Das Material musste mit einem WT 260 Obendreher-Kran im 5. Obergeschoss eingehoben und auf diesem Weg auf die verschiedenen Ebenen verteilt werden.

Wir freuen uns, mit diesem Bauprojekt zur zukunftsweisenden Weiterentwicklung des Campus des Johannes Gutenberg-Universität beizutragen. Konkret entstehen im dann generalsanierten SB II neun Hörsäle, 14 Seminarräume unterschiedlicher Größenordnung mit insgesamt 2.830 Plätzen für Studierende. Hinzu kommen unter anderem Büros, Besprechungsräume, ein Café des Studierendenwerks Mainz sowie Archive und Teeküchen.

Bildnachweis | Titelbild 1: Stefan F. Sämmer;