Bürogebäude thomas Gruppe, Simmern

Das neue Verwaltungsgebäude der thomas Gruppe in Simmern überzeugt durch eine offene, großzügige Architektur. Kurze Wege, persönlicher Kontakt, Transparenz: Der Büroneubau des mittelständischen Unternehmens aus der Straßenbau- und Baustoffbranche ist ein Ort, an dem sich sowohl Mitarbeiter als auch Besucher wohlfühlen.

Ein besonderes Highlight im Inneren des Gebäudes ist das Foyer: Blickfang ist eine beeindruckende Sichtbetonwand, die sich mit ca. 22 m x 12 m über die gesamten drei Geschosse hinweg erstreckt. Eine Lichtkuppel von ca. 4 m x 4 m sorgt für angenehme Helligkeit. Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen sind im Foyer möglich. Das Verwaltungsgebäude verfügt über eine Gesamtfläche von ca. 2.800 m². Neben Büroräumen ist das Gebäude mit einer Cafeteria und einem Fitnessstudio mit Ruheraum und Dusch- und Umkleidebereich ausgestattet. Auch beim äußeren Erscheinungsbild wurden repräsentative Optik und intelligente Technik optimal verknüpft: Der Fassadenmix besteht aus WDVS mit Lochfenster, Fensterbändern, Eternitplattenfassade, Pfosten-Riegel-Fassade und Solarfassade.

Das Gebäude ist mit innovativer Haustechnik ausgestattet: Geothermie mit Wärmepumpe, Betonkernaktivierung mit zusätzlichem Heiz- und Kühlsegel und Wärmerückgewinnung sorgen für Wohlfühlatmosphäre – und sind gleichzeitig energiesparend und umweltfreundlich. Die Solarfassade dient der Stromproduktion. Die Karl Gemünden GmbH & Co. KG hat das Gebäude schlüsselfertig erstellt.


Eckhardt Thomas, Geschäftsführender Gesellschafter der thomas gruppe:

„Ich danke der Firma Karl Gemünden und ihren Mitarbeitern für die kompetente Umsetzung unseres Büroneubaus in Simmern / Hunsrück als Generalunternehmer. Schon bei der Beratung im Vorfeld fühlte ich mich durch das umfassende Fachwissen von Herrn Gemünden optimal betreut. Während der Bauphase wurden die vereinbarten Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele stets eingehalten, sodass unser Umzug wie geplant im Dezember 2012 stattfinden konnte. Das so entstandene hochwertige Bürogebäude mit modernster Ausstattung bietet unseren Mitarbeitern im Hunsrück langfristig einen angemessenen Ort zum Arbeiten. Mit der Zusammenarbeit mit der Firma Gemünden bin ich sehr zufrieden!“

Bild: Andreas Taubert